Home ›

Specials

iF Design Awards Night 2013

Insgesamt wurden 5 Hilti-Geräte mit dem iF design award 2013 ausgezeichnet. Proform Design ist für die Gestaltung mehrerer dieser Geräte mitverantwortlich.

Bei der diesjährigen iF Design Awards Night in der BMW World in München erhalten in der Kategorie Industry / Skilled trades unter anderem der Akku-Kombihammer Hilti TE 30-A36, die Auspressgeräte Hilti HDE 500-A22 / HDM 500 und der Hohlbohrer Hilti TE-CD und TE-YD eine Auszeichnung.

Bereits zum zweiten Mal wurden die Besten der drei iF Wettbewerbe 2013, des iF product design award, des iF communication design award und des iF packaging design award, in München geehrt: Aus den Händen von iF Geschäftsführer Ralph Wiegmann erhielten 75 glückliche Preisträger auf der Bühne in der BMW Welt die goldene iF Trophäe, den von Herbert H. Schultes gestalteten iF gold award. Dabei konnten sich alle Gewinner einer ganz besonderen Preisverleihung sicher sein: Die iF design awards, im Jahr 1953 unter der Bezeichnung "Die gute Industrieform" ins Leben gerufen, wurden in diesem Jahr zum 60. Mal vergeben. Einer der Zeitzeugen, der iF seit vielen Jahren als Ehrengast begleitet, ist Professor Peter Raacke. Mit seinem Besteck "mono-a" von Mono hat er nicht nur Designgeschichte geschrieben, sondern ist bis heute Vorbild für junge Industriedesigner. Mit seinen Erinnerungen aus den vergangenen Jahrzehnten bot er auf der Bühne Einblicke in ein bewegtes (Designer-)Leben.

Die Räumlichkeiten der Preisverleihung in der BMW Welt.

Proform Design war an der Entwicklung folgender Geräte beteiligt:

Der Akku-Kombihammer TE 30-A36 ist der weltweit erste Kombihammer, der die volle Leistung eines vergleichbaren Kabelgerätes mit der Autonomie eines Akku-Gerätes verbindet. Durch die zusätzliche Meißelfunktion bietet das Gerät ein breites Anwendungsspektrum. Bei Serienbohrungen von Dübellöchern (O 10-20 mm) in Beton sorgt die patentierte automatischen Schnellabschaltung ATC (Active Torque Control) für maximale Sicherheit auch in schwierigen Untergründen. Der TE 30-A36 überzeugt zudem durch ein optimales Gewicht-Leistungsverhältnis. Der Geräteschwerpunkt im Zentrum beider Griffe ermöglicht eine optimale Balance und Handhabung.


Die Produktplattform ist als ganzheitliche Systemlösung konzipiert und setzt sich aus den neuen schadstofffreien Hilti-Injektionsmörteln und Brandschutzschäumen sowie den dazugehörigen Auspressgeräten Hilti HDE 500-A22 / HDM 500 zusammen. Treiber der Lösung war die sichere Anwendung: Durch eine erklärungsfreie Farbcodierung der Systemkomponenten ist eine Verwechslungsgefahr nahezu ausgeschlossen. Beide Auspressgeräte verfügen über eine Mengenregulierung für die präzise Bohrlochfüllung sowie einen automatischen Entspannmechanismus für geringen Mörtelverbrauch. Das ergonomische Design verhilft zu einem mühelosen Auspressen auch bei großen Verankerungstiefen.


Die konzeptionell neuartigen Hohlbohrer Hilti TE-CD und TE-YD machen das bisher erforderliche nachträgliche Reinigen des Bohrlochs überflüssig. Das Bohrmehl wird bereits während der Bohrphase in das Staubabsaugsystem gesaugt. Der Anwender profitiert von einem schnelleren Bohrvorgang und einer Arbeitsumgebung, die so gut wie staubfrei ist. Das bedeutet ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit, Sicherheit hinsichtlich der Haltekraft des einzusetzenden Ankers und einer gesundheitsbewussteren Arbeitssituation. Das neue Bohrer-System ist ausgelegt für die größtmögliche Effizienz und Effektivität speziell bei Serienanwendungen.